Poker Glossar


Call
Den bisherigen Einsatz bezahlen, d.h. mitgehen.

Calling-Station
Typ von Spieler der immer nur mitgeht. Solche Spieler denken nicht darüber nach wie hoch die Odds für die nächste Karte sind, sondern gehen einfach nur mit, um zu sehen ob sie gewinnen würden. Sie spielen nicht aggressiv und bluffen wenig.

Cap
Anzahl der maximalen Erhöhungen, die in einer Runde getätigt werden können.

Case
Die letzte Karte eines bestimmenden Wertes die noch im Kartendeck sein kann. z.B. wenn bereits drei Asse ausgeteilt wurden und auf dem River das vierte Ass kommt, ist dies die Case Karte (’’Case Ace’’).

Cash-Game
Spiel, bei dem sich ein Spieler jeder Zeit an den Tisch setzen und ihn wieder verlassen kann. Die Chips, die jeder Spieler dabei vor sich hat haben, im Gegensatz zu einem Turnier, einen "echten" Gegenwert, d.h. die Chips können gegen Geld eingetauscht werden => Cash Game.

Cash-Out
Aus dem Spiel austreten und die Chips in bares Geld umtauschen.

Check
Heißt frei übersetzt soviel wie "weiter" bzw. "schieben". Checken ist nur möglich solange noch kein Einsatz gesetzt wurde.

Check-Raise
Bedeutet dass man als erstes checkt, um dann später zu erhöhen nachdem einer gesetzt hat. Diese Strategie wird verwendet um mehr Chips in den Pott zu bekommen.

Cheese
Schlechte Anfangskarten.

Chip-Raise
Wenn bei einem Turnier die Blinds höher werden als der Wert einer Chip Gruppe, und diese nicht mehr benötigt werden (z.B. wenn die Blinds 100/200 sind und es 25er Chips gibt), werden diese umgetauscht / aufgerundet.

Chipleader
Der Spieler in einem Turnier die meisten hat.

Clubs
Spielkarten Symbol Kreuz.

Coffeehousing
Ein beteiligter Spieler der Bemerkungen und Kommentare über ein Spiel abgibt, betreibt Coffeehousing

Coinflip
Im Poker bezeichnet man damit ein Zweikampfduell zwischen etwa gleichstarken Blättern.

Cold-Call
Man geht ein Gebot oder eine Erhöhung mit. Wenn zum Beispiel jemand Preflop die Blinds erhöht und man mitgeht, dann wird dies als „Cold Call“ bezeichnet.

Community-Cards
Die Karten die offen auf den Tisch gelegt werden, und jedem Spieler gehören.

Complete Hand
Eine Hand bei der alle 5 Karten verwendet wurden.

Continuation Bet
Nach einer Pre-Flop Erhöhung, auf dem Flop ein weiteres mal wetten, auch wenn man im Flop nicht getroffen hat.

Count Card
Bildkarte.

Counterfeit
Wenn eine Gemeinschaftskarte, die bis dahin wertvollen verdeckten Karten eines Spiels entwerten.

Cracked
Wenn eine gute Starthand wie z.B. AA geschlagen wird.

Crap Shoot
Nicht sehr anspruchsvolles Turnier mit vielen lockeren Spielern und schnell steigenden Blinds.

Crossfire
Ein Spieler der zwischen 2 Spielern ist die beide erhöhen. So gerät er ins Kreuzfeuer und muss zwei mal einen Einsatz bringen um im Spiel bleiben zu können.

Cutoff
Der Spieler der rechts vom Dealer sitzt.